Stephan Buchner ist neuer VSR-Präsident

Einen Generationenwechsel ergaben die Neuwahlen bei der 80. Mitgliederversammlung des Verbandes Südwestdeutscher Rennvereine (VSR) am Samstag im rheinland-pfälzischen Bruchmühlbach-Miesau. Neuer Präsident ist Stephan Buchner (Mannheim), zum Vize-Präsidenten wurde Klaus Wilhelm (Miesau) gewählt. Sie lösen damit den bisherigen Präsidenten Michael Himmelsbach (Mannheim) und dessen Vize Otto Lins (Eschborn) ab, die ihren Rückzug nach langjähriger Tätigkeit im Vorfeld angekündigt hatten. Die Versammlung ernannte Michael Himmelsbach zum Ehrenpräsidenten, Otto Lins erhielt die Ehrenmitgliedschaft im VSR.

Auch die weiteren Vorstandsmitglieder mussten nach dem ebenfalls angekündigten Rückzug von Ralf Lambert (Honzrath) und Lutz Will (Dieburg) in ihren Ämtern bestätigt werden bzw. wurden neu in das Gremium gewählt. Mit Sabine Schunck (Blieskastel) und Heike Trautwein (Hassloch) fanden zwei Damen Aufnahme in die Vorstandschaft. Schatzmeister Erwin Peifer (Zweibrücken), Geschäftsführer Jürgen Braunagel (Karlsruhe) sowie Peter Banzhaf (Iffezheim) und Gernot Schunck (Blieskastel) als weitere Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Eine Ehrung gab es für Julius Wohlschlegel, der nachträglich die neu gestaltete Silberne Medaille des Verbandes erhielt. Für ihre sportlichen Leistungen wurden drei Reiter ausgezeichnet. So fand Kirsten Schmitt den Weg nach Miesau, die im Vorjahr das Championat der Damen bei den Amateuren errungen hatte. Bei den Herren lag Sven Schleppi in Front, doch nahm er in Miesau die Würdigung des Verbandes nicht persönlich entgegen. Auch Lena Mattes als Gewinnerin beim Buchmacher Albers Junior-Cup 2010 erhielt ihre Ehrung.

Die Saison 2011 beginnt am 10 April in Frankfurt und am 17. April in Zweibrücken. Mit dem Frankfurter Renn-Klub als neuem Mitglied im VSR steigt die Anzahl der Renntage im Verbandsgebiet auf 31 Veranstaltungen.