Silberne Medaille für Günter Ohler und Ernst Büttner

Auf der Rennbahn in Mannheim-Seckenheim fand am 10. März die 82. Mitgliederversammlung des Verbandes Südwestdeutscher Rennvereine statt.

Lesen Sie hier die Presse-Mitteilung:

Präsident Stephan Buchner begrüßte unter anderem Bürgermeister Lothar Quast. „Die Mannheimer Bevölkerung identifiziert sich mit den volkstümlichen, gleichzeitig aber auch international ausgerichteten Renntagen in Mannheim“, sagte der Bürgermeister und lobte die Macher beim Badischen Rennverein Mannheim-Seckenheim: „Es handelt sich um einen dynamischen Verein mit großem Einfallsreichtum. Durch die heutige Verbandssitzung gerät Mannheim zum Kulminationspunkt des Pferderennsports.“

Für ihre langjährigen Tätigkeiten als Zielfotografen auf verschiedenen Bahnen im Verbandsgebiet erhielten Günter Ohler und Ernst Büttner (beide Hassloch) die Silberne Ehrenmedaille des Verbandes sowie eine Urkunde überreicht.

Für ihr sechstes Championat bei den Amateurrennreiterinnen wurde Kirsten Schmitt (Lebach) geehrt. Vize-Präsident Klaus Wilhelm erinnerte noch einmal an die Anfänge dieser hocherfolgreichen reiterlichen Karriere bis zum Finale am Silvestertag in Neuss, als Kirsten Schmitt ihre Laufbahn beendete. Auch Christian Peterschmitt (Zweibrücken) war zur Mitgliederversammlung geladen, doch musste er seine eigenen Pferde bei der parallel laufenden Veranstaltung in Neuss satteln. Im vergangenen Jahr war Christian Peterschmitt Champion der Besitzertrainer geworden.

Ganz im Fokus des Südwest-Verbandes steht die Nachwuchsarbeit. Veränderungen in den Ausschreibungen für den Buchmacher Albers Junior-Cup Südwest 2012 und das Pony-Championat Südwest 2012 sollen für erhöhte Anreize zur Teilnahme sorgen. In diesen Prüfungen kann sich der reiterliche Nachwuchs erstmals bewähren. In der Vergangenheit sind aus solchen Anfängen schon zahlreiche Profi-Jockeys hervorgegangen.

Als Gastredner war Dr. Benedict Forndran geladen, der Geschäftsführer von Baden Racing in Iffezheim. Er kündigte an, dass Baden Racing einen Antrag auf Mitgliedschaft im Verband Südwestdeutscher Rennvereine stellen werde. Außerdem erklärte Dr. Forndran die Gesellschafterstruktur von Baden Racing mit Dr. Andreas Jacobs an der Spitze.