Mitgliederversammlung in Darmstadt/Dieburg

Im hessischen Darmstadt fand am 21. November 2009 die 77. Mitglieder-Versammlung des Verbandes Südwestdeutscher Rennvereine statt. Ausrichter war der Hessische Trabrennsportverein Dieburg. VSR-Präsident Michael Himmelsbach konnte Vertreter von 16 der insgesamt 21 Mitgliedsvereinen begrüßen, darunter Werner Schmeer, der Präsident des Verbandes Deutscher Amateur-Rennreiter, Max Stadler, Präsident des Haupt-Verbandes für Traberzucht- und Rennen sowie Dieburgs Oberbürgermeister Dr. Werner Thomas.

Im Mittelpunkt standen die Ehrungen für die drei vom Verband im Jahre 2009 ausgeschriebenen Championate, die VSR-Vize-Präsident Otto Lins vornahm. Beim Wetten Albers Ponychampionat erzielte Robin Weber aus Pulheim mit 25 Punkten nach sieben Wertungsläufen das beste Ergebnis. Jana Christin Michaelis (Wadgassen) lag beim Buchmacher Albers Junior-Cup Südwest nach neun Läufen mit 31 Punkten klar in Front. Das Wettenleip Turfchampionat Südwest ging bei den Reitern mit 14 Punkten an Selina Ehl aus Überherrn. Die Spitze der Wertung hatte die Amazone erst beim letzten von insgesamt 15 Wertungsläufen mit einem vierten Platz gesichert. Susanne Schwinn (Besitzer, 18 Punkte) und Matthias Schwinn (Trainer, 26 Punkte) konnten die Ehrungen in ihren Sparten persönlich nicht entgegen nehmen.

Auf großes Interesse stieß der Vortrag von Hans-Ludolf Matthiessen, dem Schatzmeister des Hamburger Renn-Clubs und Geschäftsführer der Betriebsgesellschaft Galopp (BGG). Er referierte über die Situation beim Totalisator, den Bildübertragungen, die Erfahrungen und künftige Ausrichtung im Kategoriesystem des Galopprennsports sowie die Situation im Trabrennsport.