Neun Läufe umfasste die Wertung für Besitzer, Trainer und Reiter beim 28. Wettstar Turfchampionat Südwest 2021 auf fünf verschiedenen Galopprennbahnen im Südwesten. Bei den Besitzern setzte sich die früh in Führung gegangene Miriam Keller mit 8 Punkten durch und verwies Janine Beckmann und Matthias Schwinn (beide 6 Punkte) auf Rang zwei. Mit einem deutlichen Vorsprung gewann Tommaso Scardino die Wertung bei den Reitern mit 13 Punkten vor Lukas Delozier und Nicol Polli, die beide auf acht Punkte kamen.
Äußerst spannend verlief das Trainerchampionat. Vor dem letzten Lauf am vergangenen Sonntag in Iffezheim lagen Frank Fuhrmann, Erika Keller und Marco Klein mit jeweils 8 Punkten gemeinsam in Front. Trainer Matthias Schwinn sicherte in Iffezheim mit dem vierten Platz von Achat in der Jahressumme ebenfalls 8 Punkte, womit er mit dem besten Ergebnis im letzten Lauf gemäß der Ausschreibung das Championat gewann. Alle drei Sieger erhalten jeweils 500 Euro. Die Ehrung der Champions findet zum Traditionstermin bei der Frühjahrssitzung des Verbandes im März 2022 statt.
Als Sponsor des bei den Aktiven beliebten Wettbewerbs konnte auch im Jahre 2021 die Firma Wettstar gewonnen werden, eine Marke der German Tote Service- und Beteiligungs GmbH. Dabei handelt es sich um eine Tochtergesellschaft der Betriebsgesellschaft der Galopp-Rennvereine (BGG), dem Zusammenschluss der wichtigsten deutschen Galopprennvereine und der französischen Wettgesellschaft PMU (Mehrheitsgesellschafter).